(für eine größere Ansicht einfach auf das Bild klicken)
Was soll man schon in einem Luftbild-Blog über Regensburg als Erstes posten, wenn nicht einen weitschweifenden Blick auf und über die unglaubliche Regensburger Altstadt? Der Blick in diesem Bild geht von Westen nach Osten. Im Vordergrund sehen wir die Parkanlagen westlich des Stadtzentrums. Die Prüfeninger Straße führt halbrechts vorne entlang des Stadtparks zum Platz der Einheit, durch das Jakobstor und dann als Jakobstraße direkt in die Altstadt. Die Donau durchschneidet das Bild in Fließrichtung diagonal von unten nach oben. Folgt man dem Flusslauf, sieht man in der Ferne nördlich des Stroms Schwabelweis, Tegernheim und in der Ferne Donaustauf. Links davon liegt das Kalkwerk wie eine offen Wunde in der Landschaft, dahinter Keilberg und der Sendemast “Hohe Linie”. Auf der Strecke dazwischen ins Detail zu gehen würde den Rahmen eines einzelnen Posts komplett sprengen, sie viele Geschichten und Infos fallen einem fast zu jedem Pixel des Bildes ein.
Zwei Sachen sind mir beim Betrachten des Bildes ganz besonders ins Auge gefallen. Obwohl ich oft in der weiteren Gegend nicht selten mit dem Fahrrad unterwegs bin, war mir bisher nicht bewusst, was parallel zur Holzgartenstraße entlang der Paarstraße für eine quietschbunte neue Retortensiedlung entstanden ist (halblinks oberhalb der Mitte am Ufer des nördlichen Donauarmes).
Weiterhin finde ich es immer wieder faszinierend, welch ausgeprägte Insellagen Stadtamhof nebst Oberem und Unterem Wöhrd haben. So richtig deutlich wird das ja nur in Luftaufnahmen. Wen wundert es da, dass die alteingesessenen Bewohner dieser Stadtteile selbst stolz auf den Ruf sind, “besonders“ zu sein? 😉 Die Lebensqualität muss dort, mit dem schönen Panorama der Stadt vor Augen, jedenfalls großartig sein.
An der schönen blauen Donau? Ja doch, der noch blaue Himmel spiegelt sich im Fluß, während die Sonne am Horizont bereits hinter eine Wolkenbank gerutscht ist. Damit liegt an diesem Augustabend um kurz nach 20:00 Uhr bereits das Zwielicht der beginnenden Abenddämmerung über der Stadt und zeichnet das Bild in eher kühlen Farbtönen.
Wer sich über historische und geografische Details der über 2000 Jahre alten Stadt informieren möchte, findet bei Wikipedia einen guten Startpunkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Regensburg.